Melden Sie Ihr Kind bei uns an

Lernferien am PGI haben begonnen

Am gestrigen Montag, den 11. April 2022, haben die Lernferien am Privatgymnasium Iserlohn begonnen.

Acht Kinder im Alter von 10 - 12 Jahren haben gemeinsam mit den Lehrern Herrn Bürgermeister und Herrn Hürter einen spannenden und interessanten Tag verbracht.

Rechnen, Schätzen, Tippen

Am Vormittag begaben sie sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf die Spur der LIXLIX- und Palindromzahlen. Dabei konnten sie feststellen, dass schriftliches Multiplizieren und Dividieren mit den „richtigen“ Zahlen gar nicht so langweilig ist wie vorher gedacht. Anschließend haben die Kinder mithilfe eigener Internetrecherchen an so genannten Fermi-Aufgaben gearbeitet. Dabei handelt es sich um Fragestellungen aus dem Alltag, die man nicht direkt berechnen, aber mit gezielt gesuchten Informationen gut schätzen kann. Die Ideen der Kinder, wie viele blonde Menschen es z. B. in Iserlohn gibt, gingen doch ganz schön weit auseinander. Noch vor der Mittagpause stand für die Kinder der erste Teil eines PC-Schreibkurses auf dem Programm. Dabei sammelten sie erste Erfahrungen im 10-Finger-Schreiben auf der Tastatur.

Putzen, Striegeln, Reiten

Nach einem leckeren Mittagessen in unserer Mensa ging es für alle zum benachbarten Reitverein Iserlohn. Dort lernten die Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Frau Malin Gerhards Donnie, Lotte und Nero kennen. Diese mussten erst einmal geputzt und gestriegelt werden. Danach ging es mit den drei Pferden in die Reithalle, wo sie von den Kindern durch einen kleinen Parcours geführt und schließlich - von einigen das erste Mal - geritten wurden.

Am Nachmittagsprogramm nahmen auch fünf ukrainische Kinder teil, die von allen herzlich aufgenommen wurden. Für alle Beteiligten war es sehr schön, mitanzusehen, wie diese nach kurzer Zeit sichtlich Freude am Umgang mit den Tieren und dem Erlebnis in der Gruppe hatten. Ein besonderer Dank gebührt dabei unserer Schülerin Uliana Kuzina (EF), die sich spontan als Dolmetscherin für die ukrainischen Kinder zur Verfügung gestellt hat.

Alle Kinder hatten viel Spaß an diesem ereignisreichen Tag und freuen sich schon auf die nächsten Tage der Lernferien am PGI.

Hier finden Sie alle Ferientage auf einen Blick.

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.